Profilbild

Dauerthema Domain und Hosting

Mit dem richtigen Hosting zum Erfolg.

Domain und Hosting ist immer wieder ein Thema. Besonderes Augenmerk sollte man auf das richtige Hosting setzen. Gerade dann wenn man frisch anfängt, sollte erst mal alles aus einer Hand kommen. Wichtig finde ich auch das der Anbieter in dem Land sitzt in dem man selbst auch lebt. Das die Server in einem Rechenzentrum sitzen das sich in der D-A-CH Region befinden. zumindest für uns die im deutschen Sprachraum leben.

Dazu ein Beispiel:

Domain und Hosting

Domain und Hosting

Ich finde es immer sehr positiv wenn ich eine neue Domain registrieren lasse und auch gleich eine Hostingpaket inkludiert habe. Meistens weiß man am Anfang nicht wie groß die Seite und auch der Traffic, sprich Datentransfer, wird, daher entscheide ich mich in der Regel erst mal für ein günstiges Paket des Hosting Providers. Aufstocken kann man immer noch.

Serverstandort

Wenn ich eine TOP-Level Domain registrieren lasse, achte ich sehr darauf wo mein Hostinganbieter seinen Serverstandort hat. Es macht wenig Sinn eine .at-, .de-. oder .ch-Domain zu registrieren wenn mein Server dann irgendwo anders auf der Welt sitzt als in einem dieser 3 Länder. Gleiches trifft natürlich auch für die neuen Domains zu.
Serverstandort Österreich gibt mir die Sicherheit, das mit meinen Daten die ich habe und auch mit den Kundendaten die ich einsammle, keine Missbrauch gemacht wird. Als Betreiber einer Webseite habe ich die Verantwortung für diese Daten.

…auch nicht unwichtig

Weitere Vorteile für einen Domain und Hosting Anbieter der im gleichen Land sitzt, ist die gleiche Sprache. Damit wird es bei Supportanfragen sehr viel einfacher. Man kann dann wirklich die Fragen ohne Kenntnisses des Fachchinesisch stellen.

Persönliche Meinung

Ich habe auch bemerkt das, gerade die Leistungsfähigkeit der Server höher ist als wenn ich einen aus z. B. Amerika nehme. Dies wiederrum trägt zur Stabilität und Performence (Ladezeit der Seite) bei. Neben SEO (Suchmaschinenoptimierung) habe ich auch das Gefühl das diese sicheren Serverstandorte, ebenfalls bei Google als sicherer angesehen werden.

Fazit:

Ich kann daher immer nur empfehlen sich einen Domain und Hosting Anbieter genau anzuschauen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wählen Sie einen günstigen Hosting Anbieter der Ihre Sprache spricht und die oben genannten Kriterien erfüllt, dann machen Sie nichts falsch.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Anmelden

Create an Account Back to login/register